No Page Title

Anmeldung zum Workshop für mehr Zivilcourage

Ein Zug wird zur Bühne

Menschen stehen in einer Gruppe und werden geschult
Menschen stehen in einer Gruppe und werden geschult
Quelle: Pablo Castagnola

Konflikte gehören zum Alltag. Auch im öffentlichen Raum oder in der Bahn. Aber was tun, wenn jemand ausgegrenzt, beleidigt oder respektlos behandelt wird? Oft fehlen die passenden Worte – oder der Mut, um einzugreifen.Genau hier setzen unsere Workshops in Kooperation mit „Theater (in) Zivil“ an: In einem interaktiven Szenario kannst du eingreifen, Rollen übernehmen und erleben, wie dein Handeln Situationen im öffentlichen Nahverkehr verändern lassen. So entsteht ein lebendiger Erfahrungsraum für Zivilcourage, Empathie und Dialog.

„Theater (in) Zivil“ ist ein freies Theaterkollektiv mit langjähriger Erfahrung in politischer Bildung, Empowerment-Arbeit und den Methoden des Theaters der Unterdrückten nach Augusto Boal. Mit Humor, künstlerischer Kraft und partizipativem Ansatz macht das Ensemble komplexe gesellschaftliche Themen greifbar und erlebbar – und geben dir Werkzeuge an die Hand, die im Alltag wirklich helfen.

Wir laden dich herzlich ein, an unseren Zivilcourage Workshops in Berlin-Lichtenberg und Rostock teilzunehmen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Vorerfahrung ist nicht erforderlich, nur die Bereitschaft, Neues auszuprobieren.